Nach der harten Corona-Zwangspause für Vereine leben die Nurmis wieder auf und tragen am 13. 11. 2022 voll motiviert zum Gelingen des Stadtlaufs bei. Über 50 neue und bekannte Mitglieder der Sektion Laufen des ATSV Ternitz zeigen an diesem Tag vollen Einsatz, packen an wo es nötig ist und sind auch noch laufend am Start eines Bewerbes.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Stadtplatz an diesem Tag so bunt und fröhlich wie möglich zu gestalten. 307 Zwergerl, Knirpse, Kinder und Jugendliche, davon 181 Schülerinnen und Schüler aus Schulen vom Umkreis Ternitz bewältigen ihren Bewerb mit Erfolg. Auch der Verein HSV Jugend und Mulitsport WN ist vertreten.
Nurmi Bruno Hinum verpasst in der U14 knapp den Podestplatz, Jan Spielbichler belegt im dichten Teilnehmerfeld Platz 18.
Die Ternitzer Meile, insbesondere der Teambewerb, ist für viele Hobbyläufer wieder sehr attraktiv. 26 Teams meistern gemeinsam eine Runde mit 1.654m. Platz 3 im Herren Team war kein anderer als unser Nurmi Erich Trimmel mit seinem Team unseres Sponsors Schoeller-Bleckmann Christian Lakatos und Markus Treibl. Wir bedanken uns sehr herzlich für die wunderschönen, firmenproduzierten Trophäen der Firma Schoeller Bleckman tubacex, die wir den Läufern beim 5.000m und 10.000m Lauf überreichen können.
Im Mixed-Team-Bewerb kämpfen die Nurmis um die vorderen Plätze. Schlussendlich reicht es für das Geburtstagskind Nicole Lechner, Lukas Lechner und Florian Rößler für das Siegerpodest. Dicht gefolgt vom 3er Team „2 Nurmis für Meli“ mit Jürgen Krenmayr, Hans Buchinger und Melanie Hinum.
Ebenfalls am Start bei der Meile sind die Nurmis Manuela Kamper und Jürgen Wedl. Siegerin in diesem Bewerb ist Feichtenegger Anna vom Laufteam Burgenland Eisenstadt, Lukas Beiglböck bezwang die Meile in 5:01.
Auch bei den etwas weiteren Distanzen sind die Nurmis vertreten: Beim AIMS vermessenen 5.000m Lauf powered by Schoeller-Bleckmann belegt Christian Brensberger mit einer Laufzeit von 19:17 Platz 1 in seiner Wertungsklasse. Beatrix Dvorak strahlt in ihrer Altersklasse vom Siegertreppchen, Birgit Fath-Jakusch wird Zweite. In der U20 des Bewerbes zeigt die 16-jährige Nurmi Nachwuchsläuferin Alina Riegler ihr großes Talent. Sie siegt mit einer Zeit von 21:24,7. Platz 3 bei den Herren U20 belegt unser Nurmi Elijah Schnyder. Kerstin Fath wird Dritte in der Allgemeinen Klasse. Nurmi Mario Wallner sichert sich mit einer Zeit von 19:57,4 Platz 3 in der M30. Weiters am Start in dieser Klasse sind Marco Höller und Ida Björkhagen. Siegerin der W40 im 5.000m Lauf wird Andrea Ressler! Einen Stadtlauf ohne unsere Brigitte Kögler hat es in den letzten 30 Jahren niemals gegeben! Nicht nur, dass Brigitte den Stadtlauf insgesamt 6-mal organisierte, sie war tatsächlich jedes Jahr am Start! Heuer strahlt sie als Zweitplatzierte in ihrer Wertungsklasse vom Podest! Wir gratulieren weiters unseren Nurmis Johanna Siebenhandl, Jörg Toman, Elisabeth Fuchs, sowie der 11-jährigen Carolina Siebenhandl zu ihrem Finish im 5.000m Lauf.
Gesamtsieger und auch neuer Rekordhalter ist Wendelin Mörtendorfer, er lief die 5.000m in 15:43,6. Nicole Graf (Tri Merino/OLG Deutsch Kaltenbrunn) wurde Gesamtsiegerin mit einer Zeit von 21:00,2.
Weiters gibt es wieder die AIMS vermessene 10.000m Laufstrecke powered by AMADA. Unser Nurmi Lukas Herbst wird in der Allgemeinen Klasse Zweiter. Eva-Maria Bauer, Dagmar Stangl und Manfred Spies siegen in ihrer Wertungsklasse. Heike Triebenbacher und Lukas Lechner zeigen ebenso großartige Performance beim 10.000m Lauf.
Tagessieger im 10.000m Lauf ist Markus Sostaric vom Verein LC ASKÖ Breitenau, die Tagessiegerin heißt Edwina Kiefer/LTV Köflach/AVL BSV.
Unsere Stadtmeister heißen in diesem Jahr Eva-Maria Bauer und Manfred Spies!
Im Zuge der Siegerehrung werden allen Organisatoren und Organisatorinnen der letzten Stadtläufe von Obfrau Monika Moser und Heinz Oberer geehrt, welcher auch ein paar Worte über die Entstehung des Stadtlaufe kundgibt. Es ist uns auch gelungen, alle Stadtmeister und Stadtmeisterinnen der letzten 30 Jahre noch einmal auf die Bühne zu bekommen. Bekannte Gesichter wie Tina Schwarz, Wolfgang Mangold, Thomas Koglbauer, Helga Zenz, Manfred Spies, Erich Trimmel, Brigitte Kögler, Ingrid Wagner, Markus Alfanz, Markus Lechner und Melanie Hinum freuen sich über eine Urkunde mit einer Auflistung ihrer Triumphe.
Auch die Zeitreise in Form einer Austellung „30 Jahre Stadtlauf Ternitz“ weckt großes Interesse. Viele stöbern in den Ergebnislisten und bestaunen den Lauf der Zeit in den ausgestellten Fotos!
Wir bedanken uns für 517 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sowie für die großartige Zusammenarbeit der Nurmis und freuen uns auf den 31. Ternitzer Stadtlauf am Sonntag, 12. November 2023!