· 

31. Ternitzer Stadtlauf am 10.11.2024

Neue und bekannte Mitglieder der Sektion Laufen des ATSV Ternitz zeigen an diesem Tag vollen Einsatz, packen an wo es nötig ist und sind auch noch laufend am Start eines Bewerbes.


Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Stadtplatz an diesem Tag so bunt und fröhlich wie möglich zu gestalten. 280 Zwergerl, Knirpse, Kinder und Jugendliche, davon 151 Schülerinnen und Schüler aus den Ternitzer Schulen, starten kostenfrei und bewältigen ihren Bewerb mit Erfolg.

Fotos der Veranstaltung folgen noch.

 

Bürgermeister Christian Samwald eröffnet die Veranstaltung bei kühlem, aber sonnigem Novemberwetter. Die Wertung der Kinderläufe startet bereits mit der Kategorie Zwergerl (U3, U4, U5), die das Einhorn Doris zum Start begleitet und mit kindgerechtem Warm-up Begeisterung zum Laufen mobilisiert. Die zweijährige Anna Kamper lief die Strecke in ihrer Altersklasse am schnellsten. Die Knirpse mit den Wertungen U6, U7 und U8 laufen bereits 350m rund um die Stadthalle.


Bei den Kinder- und Schülerläufen geht es schon sehr professionell zur Sache, wo bereits der Nurmi-Nachwuchs erfolgreich ist: Marlene Lechner belegt bei der U12 den 2. Platz! Nurmi Bruno Hinum siegt bei der U16, dicht gefolgt von Teamkollege Jan Spielbichler auf Platz 2. Bei den Mädels U16 gewinnt Anja Louise Björkhagen das Rennen.

 

Gesamtsieger der AIMS-vermessenen Ternitzer Meile, mit einer Zeit von 5:31,19, ist Livio Schöggl, HSV Jugend & Multisport WN. Bei den Damen holt sich Sofie-Marie Dan, Sportschülerin der MS Ternitz und Leichtathletin des ATSV Ternitz, den Tagessieg. In der Allgemeinen Klasse belegte Hartwig Fuchs den 9. Platz.  


Auch bei diesen etwas weiteren Distanzen sind die Nurmis vertreten: Beim AIMS-vermessenen 5.000 m Lauf powered by Schoeller-Bleckmann belegt Elisa Fuchs in der Wertungsklasse U20 Platz 5. Kerstin Fath sichert sich in der AK den 2. Platz, Ida Björkhagen erreicht den 3. Platz, Beatrix Dvorak strahlt in ihrer Altersklasse vom Siegertreppchen. Manuela Kamper und Erich Trimmel sichern sich in ihrer Wertungsklasse Platz 4 und 5. Dagmar Stangl gewann mit einer Zeit von 20:56, in gewohnter Manier, ihre Altersklasse. Andrea Ressler und Birgit Fath-Jakusch freuen sich über den 4 und 5. Rang. Einen Stadtlauf ohne unsere Brigitte Kögler hat es in den letzten 31 Jahren niemals gegeben! Sie war tatsächlich jedes Jahr am Start! Heuer strahlt sie als Siegerin in ihrer Wertungsklasse vom Podest! 

 

Gesamtsieger im 5.000 m Bewerb sind Florian Polanc (17:24) und Emma Hainzer von Union Salzburg Leichtathletik (18:51).

 

 

Die späteren Sieger beim Start über den 10.000 m Lauf.
Die späteren Sieger beim Start über den 10.000 m Lauf.

 

Weiters gibt es wieder die AIMS vermessene 10.000 m Laufstrecke powered by AMADA. Unser Nurmi Lukas Herbst wird in der Allgemeinen Klasse Zweiter. Markus Lechner belegt Platz 3 (M30),  Eva-Maria Bauer siegt in ihrer Wertungsklasse. Tagessieger im 10.000 m Lauf werden Zsolt Koszar (32:48 Synergy Fitness Szentgotthard SE – Ungarn) und Edwina Kiefer vom LTV Köflach/AVL BSV mit einer Zeit von 39:55,9.

 

Unsere frisch gebackenen Stadtmeister
Unsere frisch gebackenen Stadtmeister

Im Zuge des Stadtlaufes wurden auch die diesjährigen Stadtmeister gekürt: Hier konnte sich Jasmin Schwarz und Sebastian Kloiböck durchsetzen.

 

 

In der voll besetzten Stadthalle werden die Sieger mit unikanten Pokalen, handgefertigt von Organisatorin Melanie Hinum #MHkeramik, geehrt.

Moser Monika (Obfrau ATSV Tetnitz) und 

StR. KommR Martina Klengl überreichen die Trophäen und die Veranstaltung geht mit einer großen Verlosung, verletzungsfrei über die Bühne.

 

Die Organisatoren Melanie Hinum (Sektionsleiterin Nurmis) und Jürgen Wedl (Sportlicher Leiter) gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und bedanken sich für die Zusammenarbeit der Nurmis.